Allgemeine Reisebedingungen

1. Buchung der Reise

Die Buchung der Reise wird für SCHOENER VERREISEN (nachfolgend SV genannt) erst verbindlich, wenn diese dem Reisteilnehmer schriftlich bestätigt worden ist. An seine Anmeldung ist der Reiseteilnehmer ab Datum der Anmeldung gebunden.

2. Bezahlung

Der Reiseteilnehmer hat bei Abschluss des Reisevertrages eine Anzahlung zu leisten. Diese resultiert aus den Vorleistungen gegenüber den einzelnen Vertragspartnern, mindestens jedoch 10 % des Reisepreises. Der Restbetrag wird bei Übergabe der Reiseunterlagen (i.d.R. Flugtickets und/oder Hotelgutscheine) fällig.

3. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich gemäß gesonderter Vereinbarung. Änderungen sind schriftlich festzuhalten. Die Gestaltung des Flugplanes erfolgt durch die beauftragte Fluggesellschaft und staatliche Koordinierungsbehörden. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, Streckenführung und des Fluggerätes sind teilweise nicht vermeidbar. Hieraus lassen sich keine Schadensersatzsprüche gegen SV ableiten. Ebenso verpflichtet sich der Reiseteilnehmer, sich spätestens 2 Tage vor Rückflugdatum bei der lokalen Niederlassung der Fluggesellschaft über den genauen Zeitpunkt des Rückfluges zu informieren und den Rückflug bestätigen zu lassen.

4. Leistungs- und Preisveränderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von SV nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. SV ist verpflichtet, den Reiseteilnehmer unverzüglich über eventuelle Änderungen zu informieren. Preisänderungen nach Vertragsabschluss sind dann zulässig, wenn der Leistungsträger (i.d.R. Hotel) in Fremdwährung bezahlt wird und sich der Wechselkurs vom Zeitpunkt des Angebots bis zum Zeitpunkt der Bezahlung um mehr als 7% ändert.

5. Rücktritt oder Umbuchung

Bei Rücktritt des Reiseteilnehmers werden folgende pauschalen Rücktrittskosten fällig: bis einschließlich 30. Tag vor Reisebeginn 15%, ab 29. Bis 15.Tag vor Reisebeginn 30%, ab 14. Bis 8. Tag vor Reisebeginn 50 % ab 07.bis 1. Tag vor Reisebeginn 75%, Rücktritt am Reisetag oder bei Nichtantritt 100%. Sollte SV durch die jeweiligen Leistungsträger im Einzelfall höhere Stornokosten berechnet werden, so ist SV berechtigt, diese an die Kunden weiterzugeben.SV versucht, mit dem jeweiligen Leistungsträgern die jeweilige Schadenshöhe zu berechnen. Diese wird dann unter Einbehalt der Bearbeitungsgebühr von 10 % aus dem Gesamtbetrag an den Kunden weiter berechnet. Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der Rücktrittserklärung in schriftlicher Form. Umbuchungen von Termin, Zielort oder Unterkunft sind durch Rücktritt vom Reisevertrag mit nachfolgender Neuanmeldung möglich. Bis zum Reisebeginn kann sich der Reiseteilnehmer durch einen Dritten ersetzen lassen. Die Kosten errechnen sich aus den jeweiligen Anforderungen der Leistungsträger (i.d.R. Fluggesellschaft).

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reiseteilnehmer im Reiseprogramm ausgeschriebene Leistungen nicht oder nur teilweise nicht in Anspruch, ergeben sich daraus keine Vergütungsansprüche.

7. Aufhebung des Vertrages

Stört der Reiseteilnehmer die Durchführung einer Reise derart, dass sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist, kann SV ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurück treten. In diesem Fall behält SV den vollen Anspruch auf den Reisepreis. Wird die Reise infolge von bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich beeinträchtigt, so können beide Seiten den Vertrag kündigen. Tritt dieser Fall ein, so kann SV für die bereits erbrachten Leistungen oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

8. Haftung

Wird eine Leistung nicht vertragsgerecht erbracht, kann der Reiseteilnehmer Abhilfe verlangen. Er hat SV umgehend per Fax den Mangel anzuzeigen: SV kann bei unverhältnismäßig großem Aufwand die Abhilfe verweigern. Leistet SV nicht innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfe, so kann der Reiseteilnehmer selbst Abhilfe schaffen. Für die Kosten der Abhilfe und für die Dauer der nicht vertragsgemäßen Leistungserbringung kann der Reiseteilnehmer einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises geltend machen. Voraussetzung hierfür ist, SV über den Mangel umgehend in Kenntnis gesetzt zu haben. Die Frist zur Beseitigung des Mangels bzw. des in Kenntnissetzens entfällt, wenn sofortige Abhilfe durch ein beim Reiseteilnehmer vorliegendes Interesse geboten ist.

9. Haftungsbeschränkung

Die Haftung von SV ist auf den zweifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder wegen Verschuldens des Leistungsträgers zustande kam. Tritt SV nur als Vermittler auf, entfällt die Haftung durch SV.

10. Anspruchstellung und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erfüllung der Reise, müssen innerhalb von einem Monat nach Beendigung der Reise schriftlich geltend gemacht werden. Nach Fristablauf können Ansprüche geltend gemacht werden, wenn der Reiseteilnehmer ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Die Ansprüche verjähren nach 6 Monaten.

11. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

SV unterrichtet den Reiseteilnehmer über die ihm bekannten Bestimmungen von Pass-,Visa- und Gesundheitsvorschriften unter Anwendung der erforderlichen Sorgfaltspflicht. Es wird unterstellt, dass der Teilnehmer sich selbst bemüht, sich auf entsprechenden Vorschriften oderkurzfristige Änderungen einzustellen. Werden o.g. Vorschriften vom Reiseteilnehmer nicht eingehalten, kann SV ihn mit entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.

12. Versicherung

Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist bei Bedarf vom Kunden abzuschließen. Eine Insolvenzversicherung besteht bei der Firma R+V Allgemeine Versicherung AG , Wiesbaden.

13. Sonstiges

Gerichtsstand Hamburg

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