Skip to main content

Dubai – Laos ( Luang Prabang) – Hanoi

Zwischen den Welten: Eine Reise mit Stopover in Dubai nach Laos und Hanoi

Unsere Route


Auf unserem Zwischenstopp in Dubai hatten wir Gelegenheit, das spektakuläre Bulgari Resort zu entdecken und lieben zu lernen! Schon bei Ankunft hat uns die moderne Architektur sowie die elegante Inneneinrichtung des Resorts sehr beeindruckt.

Bulgari Resort Dubai

Das Bulgari Resort Dubai bietet ein Höchstmaß an Luxus und Eleganz. Es ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, in stilvollen Deluxe Zimmern mit Balkon und Blick, am Privatstrand, im SPA mit Indoor-Pool oder in einem der fabelhaften Restaurants. Wenn Sie Dubai besuchen und nach einem unvergesslichen Luxuserlebnis suchen, ist das Bulgari Resort zweifellos eine hervorragende Wahl. Wir waren begeistert!

Nach einem wunderbaren Start im Orient, geht unsere Reise weiter über Hanoi nach Luang Prabang in Laos.


Luang Prabang

Dort angekommen, werden wir bereits von einem strahlenden Mitarbeiter des Belmond Hotels Residence Phou Vao zu unserem wunderschönen Domizil gebracht. Hier erwartet uns das gesamte Team und beschert uns ein unvergessliches und herzliches Willkommen.

Das Resort befindet sich auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und das Mekong-Tal. Die ruhige und friedliche Atmosphäre ist sofort spürbar und lässt den Trubel des Alltags vergessen.

Unsere Suite mit Blick auf die Berge und den Pool würde ich jedem empfehlen. Der Blick auf den Sonnenuntergang über den Bergen war einfach magisch. Das Resort verfügt über das preisgekrönte Restaurant „Phou Savanh“, in dem wir eine kulinarische Reise durch die Aromen von Laos erleben konnten. Die Gerichte waren nicht nur köstlich, sondern auch kunstvoll präsentiert. Das La Residence Phou Vao bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung. Der Infinity-Pool mit Blick auf die Berge ist der ideale Ort, um sich an einem heißen Tag abzukühlen. Das hoteleigene Spa verwöhnte uns mit traditionellen laotischen Massagen und Wellnessbehandlungen.

„Time stands still in here, making it the perfect enviroment to unmind, disconnect and discover a new way of beeing. This is your home away from home.“

Salim El Khayati · General Manager at Belmond La Résidence Phou Vao

Wir hatten Glück! Am ersten Tag unseres Aufenthaltes bot sich uns ein besonderes Spektakel! Das jährliche Drachenbootfestival, auch als Boun Souang Heua bekannt, wurde gefeiert. Die Ufer des Mekong-Flusses waren mit Einheimischen und Besuchern aus dem ganzen Land gefüllt. Die Trommeln und Gesänge der Teams füllten die Luft, als die Boote ins Wasser gelassen wurden. Ein fesselndes und farbenfrohes Ereignis, das die reiche Kultur und die gemeinschaftliche Verbundenheit von Laos zelebriert.


Morning-Alm

Am nächsten Tag starten wir in aller Herrgottsfrühe, um bei der Morgen-Almosengabe dabei zu sein. Früh am Morgen versammeln sich die buddhistischen Mönche in ihren safrangelben Roben, um von den Einheimischen Reis und Nahrungsmittelgaben zu erhalten. Diese rituelle Praxis hat eine tiefe spirituelle Bedeutung und ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens in Luang Prabang. Ein einprägsames Erlebnis!


Ausflug zu den Bergdörfern

Später werden wir von Phouvy, unserem Guide mit seinem Vintage Jeep zu einer Tour abgeholt. Nach einem Besuch des Marktes , der sehr lebhaft und energiegeladen war, führt uns unsere Jeep-Safari  durch die abgelegenen Bergdörfer von Laos. Auf schmalen Straßen und Wegen, umgeben von üppigem Grün und atemberaubenden Ausblicken, erleben wir die unberührte Schönheit dieses Landes. Die Jeep-Fahrt selbst war ein Abenteuer, das uns tiefer in die laotische Kultur eintauchen ließ. Wir hatten die Gelegenheit, die lokale Bevölkerung zu treffen und besuchten Dörfer, in denen die Menschen uns mit offenen Armen empfingen. Wir konnten ihre Lebensweise und Kultur hautnah erleben und wurden von ihrer Gastfreundschaft berührt.


Am Abend machen wir uns auf, den berühmten Night Market zu entdecken. Hier findet man eine Vielzahl von Souvenirs, Kunsthandwerk und Textilien, die von lokalen Handwerkern und Künstlern hergestellt werden.


Amataka Luang Prabang

Leider müssen wir uns heute von der Residence Phou Vao verabschieden. Gleich in der Nachbarschaft checken wir im Amatka Hotel ein und treffen die Teilnehmer unserer SERANDIPIANS Traveldesigner Gruppe sowie unseren Agenten Mr Si und Reiseleiter Mr. Sak. Wir besprechen das Programm der nächsten Tage und freuen uns auf viele Abenteuer!

Bereits bei unserer Ankunft werden wir von der friedlichen Atmosphäre des Amataka begrüßt. Das Resort liegt abseits der ausgetretenen Pfade und bietet eine Oase der Ruhe und Stille. Die Unterkünfte im Amataka sind einfach atemberaubend. Unsere Villa ist geräumig, stilvoll eingerichtet und mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet.

In aller Frühe startet unser Programm. Heute werden wir eine Flusskreuzfahrt auf dem Mekong unternehmen. Vorher besuchen wir den Xiengthong Tempel, der mit seiner eleganten Architektur und den goldenen Verzierungen tief beeindruckt.

Das Boot bringt uns zu den Pak ou Caves, wo man eine beeindruckende Sammlung von Buddha-Statuen in verschiedenen Größen und Ausführungen sehen kann.

In den umliegenden Dörfern Xanghai und Xangkhong beobachten wir die Frauen bei Ihren Handarbeiten und erwerben das ein oder andere Mitbringsel.

Auf dem Rückweg zum Hotel erklimmen wir mit letzter Kraft Phousi Hill. Vom Gipfel aus bietet sich uns ein schöner Panoramablick auf Luang Prabang, die umliegende Landschaft und den Mekong.

Eines der größten Highlights unserer Reise bietet sich uns an diesem Abend! Wir sind privat eingeladen zu einer Baci-Zeremonie. Die Baci-Zeremonie ist ein traditionelles laotisches Ritual, das oft zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburten oder wichtigen Festen abgehalten wird. Sie symbolisiert das Zusammenführen von Körper und Seele und soll Glück, Gesundheit und Harmonie bringen. Für uns war es eine Reise in die Herzlichkeit von Laos, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird.


In aller Herrgottsfrühe, nehmen wir erneut bei der Morgen-Almosengabe mit unserer Gruppe teil.

Im Anschluss schlendern wir bei Regen über den Morgen Markt und bestaunen die Vielfalt an Gewürzen, Kräutern und lokalen Delikatessen.


Elephant Conservation Center Mandalao

Nach einem verdienten Frühstück im Hotel geht es weiter zu unserem nächsten Highlight. Wir besuchen das Elephant Conservation Center Mandalao. Hier widmet man sich der Rettung von Elefanten, die aus schlechten Lebensbedingungen gerettet wurden. Das Zentrum arbeitet daran, die Elefanten zu rehabilitieren und ihnen ein Leben in Freiheit und Würde zu ermöglichen. Wir haben die Gelegenheit, die Elefanten zu füttern, mit ihnen zu interagieren und sogar einen Spaziergang durch den Dschungel zu unternehmen, wobei die Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung frei herumlaufen konnten.

Am Nachmittag wollten wir unbedingt die Kuang Si Wasserfälle besuchen. Bei schlechtem Wetter ist das Wasser braun und grau – bei gutem Wetter Türkis Blau. Unschwer auf den Fotos zu erkennen, war das Wetter leider nicht besonders gut.

Am Abend hatte man für unsere Gruppe ein exklusives Dinnerboot gechartert, so dass wir zum Sonnenuntergang eine wunderschöne Mekong-Fahrt unternehmen konnten.

Zur Übernachtung checken wir im Sofitel Luang Prabang ein. Das Resort befindet sich in einem restaurierten französischen Kolonialgebäude aus dem 19. Jahrhundert, fußläufig zum Nachtmarkt und strahlt von Anfang an eine Aura von Eleganz und Historie aus. Das Personal begrüßte uns mit einem traditionellen „Sabaidee!“ und führte uns zu unserer Unterkunft.

Heute werden wir Laos mit weinenden Augen verlassen! Das Land der tausend Elefanten wird immer einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben!

Aber bevor es zum Flughafen geht, besichtigen wir noch die „letzten Tempelanlagen“ und das Museum und finden uns wenig später in unserer separaten VIP Lounge ein. Die Koffer hat unsere Agentur bereits für uns eingecheckt. Ein super Service.

Es gibt vereinzelt Direktflüge von Luang Prabang nach Hanoi. An unserem Reisetag mussten wir einen kleinen Umweg über Vientiane, der Hauptstadt von Laos, nehmen.


Hanoi

In Hanoi angekommen werden wir von unserem Guide Ngoc empfangen und zu unserem Hotel Metropole/ Sofitel gebracht. Das Sofitel Legend Metropole Hanoi ist zweifellos ein Symbol für Eleganz und Geschichte in Hanoi. Es bietet nicht nur ein luxuriöses Erlebnis, sondern auch einen Einblick in die koloniale Vergangenheit Vietnams.

Nach einer kurzen Nacht packen wir unsere Koffer und machen uns auf den Weg nach Halong um auf der Paradise Elegance Cruise einzuchecken. Die Halong Bay ist einer dieser magischen Orte auf der Welt, die man einfach gesehen haben muss. Das Bild von Hunderten von Kalksteininseln, die majestätisch aus dem smaragdgrünen Wasser auftauchten, ist atemberaubend. Wir haben uns entschlossen, keine Ausflüge zu unternehmen, sondern die wunderschöne Szenerie auf uns wirken zu lassen. Ein mystischer Ort!

Am nächsten Tag geht die Reise zurück ins quirlige Hanoi, zurück ins schöne Hotel Legend Metropole.

Am Abend unternehmen wir mit unserer Gruppe eine Vespa Tour quer durch Hanoi. Was für ein Spaß! Wir kehren an bestimmten Punkten ein, nehmen einen Drink und Snacks und erleben unter anderem die berühmte Hanoi Railway Street, auf der die Eisenbahn mitten durch die engen Gassen der Altstadt fährt.

Am nächsten Morgen entdecken wir Hanoi. Wir besuchen die One-Pillar-Pagode, das Ho-Chi-Minh-Mausoleum den Literaturtempel Van Mieu-Quoc Tu Giam und natürlich gehen wir ausgiebig vietnamesisch essen und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Im Anschluss genießen wir einen EGG-Coffee, der in Hanoi besonders berühmt ist.

Am Nachmittag ist es soweit, uns von unserer Gruppe zu verabschieden. Es war eine tolle Zeit und unser Dank gilt Mr Dai, Mr. Si, Mr Sak und Mr Ngoc von unserer Agentur, die für uns den wunderbaren Aufenthalt organisiert haben. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an unser @serandipians Netzwerk durch das wir unglaublich tolle Menschen und Destinationen kennenlernen dürfen!

Da unser Flug erst mitten in der Nacht startet, wollen wir keine Zeit verschwenden, um noch weitere Highlights der Stadt zu entdecken. Hierfür gibt es keinen besseren Guide als Christian, der sich kurzfristig Zeit nimmt und uns bei einem Bummel durch die Altstadt spannende Geschichten über Land und Leute erzählt und Zusammenhänge von Politik und Geschichte definiert – er ist zu Recht der gefragteste Guide von ganz Hanoi für alle deutschen Delegationen, die das Land besuchen. Christian, danke für Deine Zeit! Es war toll, Dich persönlich kennenzulernen!

Hanoi hat unser Herz im Sturm erobert. Diese Stadt vereint Tradition und Moderne auf faszinierende Weise und bietet eine unvergessliche Reise in die vietnamesische Kultur und Geschichte. Es ist ein Ort, den man immer wieder besuchen möchte, um noch mehr von seiner Schönheit und seinem Charme zu entdecken.

Chào! Vietnam!

Gabriele Johannes